2 Stäbe - Fey (Glücksfeen) Tarot


Abbildung aus dem Fey Tarot mit Erlaubnis von LoScarabeo. © 2002. Weitere Reproduktion nicht gestattet.

Bei Karten der kleinen Arkana ist es immer schwierig, eine 'beste' Darstellung zu küren. Die Karten zeigen ja Situationen (und nicht Grunderfahrungen) - hier werden von Deck zu Deck sehr unterschiedliche Stationen dargestellt.
Es gibt allerdings Karten, deren Bedeutung bei vielen - wenn auch nicht allen - Decks weitgehend übereinstimmt.

Zu diesen gehört die 2 Stäbe.
Das Grundthema der Karte ist eine Entscheidung und/oder ein Aufbruch.
Bei Entscheidung denken wir oft an rationales Abwägen - aber genau darum geht es bei der Karte nicht - das wäre Thema einer Schwerter-Karte.
Bei Stäben geht es um die Frage 'will ich oder will ich nicht?' - ohne Rücksicht auf Argumente.

Die zwei Stäbe des Fey-Tarot zeigen die Situation ganz genau: es geht hier um zwei konkurrierende (Natur-) Triebe. Dem Drang, sicher und geborgen im Nest hocken zu bleiben und dem Drang der Natur folgen und zu fliegen - flügge zu werden.
Letztlich ist es gar keine Frage, daß der Freiheitsdrang überhand nehmen wird und die Fee ausfliegt. Luft ist ihr Element; genügend Gesellschaft ist ja bereits dort unterwegs, wie die Karte zeigt.


© Widar, 2004. Alle Rechte vorbehalten.