10 Schwerter - Hexenkult (Pagan) Tarot


Abbildung aus dem Pagan Tarot mit Erlaubnis von LoScarabeo. © 2004. Weitere Reproduktion nicht gestattet.

Bei Karten der kleinen Arkana ist es immer schwierig, eine 'beste' Darstellung zu küren. Die Karten zeigen ja Situationen (und nicht Grunderfahrungen) - hier werden von Deck zu Deck sehr unterschiedliche Stationen dargestellt.
Es gibt allerdings Karten, deren Bedeutung bei vielen - wenn auch nicht allen - Decks weitgehend übereinstimmt.

Zu diesen gehören die 10 Schwerter.
Bei den 10en ist das Element - hier das Luftelement, das logisch-sachliche Denken und Argumentieren, an (s)einer Grenze angekommen. Die gewohnte Verwendung des Denkens hilft nicht mehr weiter.
Entweder man ändert seine Denke grundlegend - und gelangt so so auf eine 'höhere' Verständnisebene; oder
man fällt zurück auf den Anfang - das As derselben Ebene.

In den meisten Tarotdecks ist die 'Grenze' thematisiert; ein Schlagwort wäre: 'das wird böse enden - es macht dich kaputt'.

Das Pagan Deck zeigt ganz deutlich die Lösung:
Du musst aktiv werden, das alte Denken ablegen - richtiggehend zerstören. Genau das tut die junge Frau auf der Karte: sie zerbricht aktiv und mit Absicht die Schwerter der alten Denkungsart, wirft sie in den Müll und schafft so den Raum für neue, bessere Gedanken.


© Widar, 2004. Alle Rechte vorbehalten.