Das Rad - Hexenkult (Pagan) Tarot


Abbildung aus dem Pagan Tarot mit Erlaubnis von LoScarabeo. © 2004. Weitere Reproduktion nicht gestattet.

Hier habe ich mit mir gerungen, ob ich diese Karte hier vorstelle. Eigentlich ist es gerade keine treffende Umsetzung des Kartenthemas, sondern eine deutliche Warnung. Genau dieser warnende Aspekt gab dann den Ausschlag, sie doch zu zeigen.

'Normalerweise' zeigt die Karte X (Rad des Schicksals) den natürlichen Lauf der Dinge. Das Auf und Ab im Leben. 'Wie es kommt, ist es gut - das Schicksal ist auf deiner Seite'.

Im Pagan Tarot ist nun sehr treffend für unsere heutige Zeit dargestellt, wer oder was jetzt 'Schicksal' ist:
Zahlen und Statistiken aus dem Computer.
Die Aussagen des Computers dürfen nicht hinterfragt werden (quasi-schicksalhaft) - sie schreiben den angeblich natürlichen Lauf vor. Wer kennt nicht Software, die die Betriebsabläufe vorgibt - statt die gewachsenen Abläufe zu unterstützen; Kosten- und Personalstatistiken oder Darstellungen des 'Shareholder-Value', die harte Konsequenzen für das 'Humankapital' (früher noch Menschen oder Mitarbeiter genannt) haben.

Für mich ist die Darstellung dieser Karte ein deutliches Signal, die wahren, natürlichen Abläufe der Welt, das Schicksal, nicht mit zahlenmäßigen Notwendigkeiten, den künstlich geschaffenen Schicksals-Ersatz-Größen, zu verwechseln. Auch wenn das in unserer heutigen Welt oft nicht leicht ist...


© Widar, 2004. Alle Rechte vorbehalten.